Sie sind Führungskraft in einer Klinik, eines MVZs, einer Arztpraxis oder eines Senioren- und Pflegeheims? Dann stehen Sie und Ihre Einrichtung im täglichen Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte.
Der Fachkräftemangel stellt Einrichtungen im Gesundheitswesen vor immer größere Herausforderungen. In allen Branchen fehlen Mitarbeiter/innen, gleichzeitig geht die Babyboomer Generation in Rente. Dadurch steigt der Personalbedarf enorm. Es gilt hier ein Gleichgewicht zu finden vor allem bei der Personalplanung und den Recruiting-Maßnahmen. Unternehmen sollten sich mit folgenden Fragestellungen beschäftigen: Was beschäftigt Bewerber/innen wirklich? Habe ich passende Rahmenbedingungen und bin ich attraktiv im Wettbewerb? Wie überzeuge ich Kandidat/innen? Habe ich dafür Lösungsansätze? Welche Job- und Recruiting Trends kommen auf uns zu?
In diesem Kompakt-Seminar lernen Sie:
- Wie Sie sich den aktuellen Herausforderungen am Arbeitsmarkt stellen
- Wie eine optimale Candidate Journey gestaltet ist
- Klar zu entscheiden, welche nächsten Schritte Ihren Personalgewinnungsprozess optimieren
- Welche Gewinnungsstrategien Sie aus welchen Trends ableiten können
- Wie Sie zu einem attraktiven Arbeitgeber werden und sich zukunftssicher aufstellen
- Was Bewerber/innen brauchen und wie sie diese zielgenau ansprechen
- Wie Sie zielführend neue Maßnahmen einsetzen und diese überprüfen
- Anhand eines Best Practice die Grundsätze einer erfolgreichen Personalgewinnung
Das Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse zu den wichtigsten Grundsätzen im Recruiting, der Candidate Experience, dem Bewerbungsprozess, der Zielgruppenanalyse und zielgruppengerechter Ansprache. Zudem lernen Sie aus aktuellen Trends neue Strategien zu entwickeln. Anhand eines Best Practice zeigen wir Möglichkeiten auf und teilen Erfahrungen. Mit Checklisten und Vorlagen erleichtern wir Ihnen den Arbeitsalltag.
Zielgruppen
Mitarbeiter/-innen im Bereich Personal, Recruiting, Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Geschäftsleitung und Leitungsebene in Krankenhäuser, Rehakliniken, Alten- und Pflegeheime.
Referentin
Jana Achtert, Diplom Kommunikationswirtin und zertifizierte Feelgood Managerin
Sie arbeitet seit 20 Jahren als Führungskraft u.a. im Bereich der Personalgewinnung. Zusätzlich weist sie eine fünfjährige Expertise im Employer Branding auf. Seit 2009 engagiert sie sich in der Stephanus-Stiftung Berlin (ca. 4500 Mitarbeitende), baute zunächst den Bereich Recruiting auf und entwickelte 2019 eine Arbeitgeberpositionierung. Sie verantwortet aktuell die Bereiche Recruiting und Arbeitgebermarketing und berät seit 2022 soziale Organisationen und Unternehmen im Gesundheitsbereich.