Management im Gesundheits- und Sozialwesen

Institut für Weiterbildung und Beratung

Social Media im Krankenhaus

und die Möglichkeiten zur Personalgewinnung

Der richtige Umgang mit Social Media - Chancen und Risiken

 

Social Media findet statt, ob man daran teilnimmt oder nicht. Es ist unumstritten, dass sich Akteure im Gesundheitswesen mit dem Thema Social Media auseinandersetzen und aktiv beschäftigen müssen.

Aus dem Privatleben sind soziale Netzwerke nicht mehr wegzudenken. Je nach Quelle verbringen zwischen 65 und 80% der Internetnutzer einen Teil ihrer Freizeit auf mindestens einem dieser Kanäle und die Tendenz ist weiter steigend. Auch viele Krankenhäuser sind hier vertreten. Sie bleiben auf diesem Weg mit ihren (potenziellen) Kunden in Kontakt, pflegen ihr Image und machen Werbung.

Krankenhäuser können es sich nicht mehr leisten, auf Social-Media-Aktivitäten zu verzichten. Der Fachkräftemangel stellt Krankenhäuser vor immer größeren Herausforderungen. Durch das Pflegepersonal-Stärkungsgesetz (PpSG) werden ab dem 01.01.2020 die Pflegepersonalkosten (in der unmittelbaren Patientenversorgung auf bettenführenden Stationen) aus dem DRG-System herausgelöst, wodurch diese Kosten durch ein eigenes Pflegebudget zukünftig komplett finanziert werden. Experten rechnen mit einer weiteren Verschärfung der prekären Personalsituation auf dem bereits angespannten Arbeitsmarkt.

In diesem Seminar wird vermittelt, wie man sich mit sozialen Medien einen Wettbewerbsvorteil hinsichtlich der Verbesserung der Außenwirkung, sowie der Akquirierung von Mitarbeiter verschafft und Patienten zielgenauer informiert, z.B. zum Thema Vorsorge, über neue Behandlungsmöglichkeiten oder über das Krankenhaus selbst.

 

Seminarinhalte

  • Wie kann Social Media erfolgreich in Marketing- und Employer-Branding-Aktivitäten sowie in die Kommunikation mit den Zielgruppen integriert werden?

  • Wie sollte man über Social Media seine Zielgruppen – potenzielle Mitarbeiter, Patienten, Angehörige, die Öffentlichkeit – mit Kurznachrichten, Filmclips oder Bildern ansprechen?

  • Was sollten Krankenhäuser berücksichtigen, wenn sie Social-Media-Kanäle nutzen und weiterentwickeln wollen?

  • Welche Kanäle wie Facebook, XING, Linkedln, YouTube, Twitter sind für welchen Zweck geeignet?

  • Welche Möglichkeiten bietet mir Social-Media hinsichtlich Personalgewinnung?

  • Wie präsentiere ich mich als attraktiver Arbeitgeber?

  • Welche Risiken gibt es?

  • Was muss hinsichtlich des Datenschutzes beachtet werden?

  • Welche Möglichkeiten gibt es, negative Patientenbeiträge (beispielsweise Shitstorm) zu verhindern?

  • Umgang mit geposteten Beiträgen

  • Wie sollten Posts formuliert werden?

  • Erstellung von Facebook und Google-Werbeanzeigen

  • Was kostet die Werbung auf Facebook, Instagram und Co.?

  • Bewerben von Veranstaltungen

  • Praktische Tipps zur technischen Umsetzung

 

Zielgruppen

Mitarbeiter/-innen im Bereich Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Personal- und Pflegedienstleitung, Verwaltungsmitarbeiter in Krankenhäuser und Rehakliniken

 

Referent

SHYTSEE

Werbeagentur für Onlinemarketing

Spezialisierung im Bereich Social Media

 Aktuelle Termine

München: 22.01.2020

Kurs-Nr. K-001-20 / Ausgebucht

Linz: 08.07.2020

Kurs-Nr. K-044-20 / Freie Plätze

Ort

München: ECONT Institut, Marsstr. 4, 80335 München

Linz (Österreich): Hotel Schillerpark, Rainerstraße 2-4, Schillerplatz, 4020 Linz

Zeit

9.30 - 16.00 Uhr

Teilnahmegebühr

390,00 € zzgl. MwSt.

Zahlungs- und Stornobedingungen 

Leistungen 

Seminarunterlagen, Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Mittagessen, Teilnahmebescheinigung

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ECONT Institut | Marsstraße 4 | 80335 München | Telefon 089 - 543 97 48 l E-Mail info@econt.group
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