Social Media und die Möglichkeiten zur Personalgewinnung
Der richtige Umgang mit Social Media – Chancen und Risiken
Social Media und die Möglichkeiten zur Personalgewinnung
Der richtige Umgang mit Social Media – Chancen und Risiken
Social Media findet statt, ob man daran teilnimmt oder nicht. Es ist unumstritten, dass sich Akteure im Gesundheitswesen mit dem Thema Social Media auseinandersetzen und aktiv beschäftigen müssen.
Aus dem Privatleben sind soziale Netzwerke nicht mehr wegzudenken. Auch viele Einrichtungen im Gesundheitswesen sind hier vertreten und nutzen Social Media als einen festen Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Sie bleiben auf diesem Weg mit ihren (potenziellen) Kunden in Kontakt, pflegen ihr Image und präsentieren sich als attraktiver Arbeitgeber.
Einrichtungen im Gesundheitswesen können es sich nicht mehr leisten, auf Social-Media-Aktivitäten zu verzichten. Der Fachkräftemangel stellt die Einrichtungen vor immer größeren Herausforderungen. Experten rechnen mit einer weiteren Verschärfung der prekären Personalsituation auf dem bereits angespannten Arbeitsmarkt.
In diesem Seminar wird vermittelt, wie man sich mit sozialen Medien einen Wettbewerbsvorteil hinsichtlich der Verbesserung der Außenwirkung sowie der Akquirierung von Mitarbeitern verschafft und Patienten zielgenauer informiert, z.B. zum Thema Vorsorge, über neue Behandlungsmöglichkeiten oder über das Unternehmen selbst.
Zielgruppen
Geschäftsführer, PR- und Marketingverantwortliche, Webverantwortliche mit Erfahrung im Social Media-Bereich in Krankenhäuser, Rehakliniken, Senioren- und Pflegeheime.
Voraussetzungen
Grundkurs „Social Media im Gesundheitswesen“ oder vergleichbare Kenntnisse durch Berufserfahrung und Arbeit mit Social Media.
Ziele
Social Media Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem unverzichtbaren Marketinginstrument entwickelt. Auch Einrichtungen im Gesundheitswesen erzielen mit Facebook, Instagram oder anderen sozialen Netzwerken Erfolge. Vorausgesetzt, sie setzen ihre Strategien richtig um.
Erfolgreiches Social Media-Marketing unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht vom gewohnten Marketing. Deshalb richtet sich dieser Workshop explizit an Fortgeschrittene, die bereits mit den Basics der sozialen Medien vertraut sind.
Seminarinhalte
Wie erarbeitet man eine Social Media-Strategie für die eigene Einrichtung?
- Themen-Brainstorming
- Ziel analysieren
- Kanal & Content festlegen
- Team & Umsetzung
Der perfekte Umgang mit Social Media-Plattformen
- TikTok
Wie plane ich die perfekte Kampagne und erziele anschließend eine gute Reichweite?
- Zielgruppenanalyse und Personas festlegen
- Ziel festlegen
- Festsetzen eines Werbebudgets
- Stellengesuche bewerben
Praxistools
- Kostenlose Apps
- Kostenlose Programme
- Kostenpflichtige Apps
- Kostenpflichtige Programme
- Unsere Top 5 aus dem täglichen Gebrauch
Wie lassen sich die Ergebnisse messen und auswerten?
- Insights
- Reports
- Die wichtigsten KPIs
Datenschutz
- Was muss beachtet werden?
- Wie kann ich mich schützen?
Referenten
Shytsee GmbH & Co. KG, Werbeagentur für Onlinemarketing, Spezialisierung im Bereich Social Media