Aufbauseminar

Social Media im Krankenhaus

Social Media und die Möglichkeiten zur Personalgewinnung

Der richtige Umgang mit Social Media - Chancen und Risiken

 

Social Media findet statt, ob man daran teilnimmt oder nicht. Es ist unumstritten, dass sich Akteure im Gesundheitswesen mit dem Thema Social Media auseinandersetzen und aktiv beschäftigen müssen.

Aus dem Privatleben sind soziale Netzwerke nicht mehr wegzudenken. Auch viele Krankenhäuser sind hier vertreten und nutzen Social Media als einen festen Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Sie bleiben auf diesem Weg mit ihren (potenziellen) Kunden in Kontakt, pflegen ihr Image und präsentieren sich als attraktiver Arbeitgeber.

Krankenhäuser können es sich nicht mehr leisten, auf Social-Media-Aktivitäten zu verzichten. Der Fachkräftemangel stellt Krankenhäuser vor immer größeren Herausforderungen. Experten rechnen mit einer weiteren Verschärfung der prekären Personalsituation auf dem bereits angespannten Arbeitsmarkt.

In diesem Seminar wird vermittelt, wie man sich mit sozialen Medien einen Wettbewerbsvorteil hinsichtlich der Verbesserung der Außenwirkung sowie der Akquirierung von Mitarbeitern verschafft und Patienten zielgenauer informiert, z.B. zum Thema Vorsorge, über neue Behandlungsmöglichkeiten oder über das Krankenhaus selbst.

Zielgruppen

Geschäftsführer, PR- und Marketingverantwortliche, Webverantwortliche mit Erfahrung im Social Media-Bereich

Voraussetzungen

Grundkurs „Social Media im Krankenhaus“ oder vergleichbare Kenntnisse durch Berufserfahrung und Arbeit mit Social Media.

Ziele

Social Media Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem unverzichtbaren Marketinginstrument entwickelt. Auch Krankenhäuser erzielen mit Facebook, Instagram oder anderen sozialen Netzwerken Erfolge. Vorausgesetzt, sie setzen ihre Strategien richtig um.

Erfolgreiches Social Media-Marketing unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht vom gewohnten Marketing. Deshalb richtet sich dieser Workshop explizit an Fortgeschrittene, die bereits mit den Basics der sozialen Medien vertraut sind.

 Aktuelle Termine

Dresden - 06.05.2021

Kurs-Nr. K-21-028 / Freie Plätze

Adresse wird noch bekannt gegeben!

München - 16.07.2021

Kurs-Nr. K-21-029 / Freie Plätze

ECONT Institut, Marsstraße 4, 80335 München

Graz - 07.10.2021

Kurs-Nr. K-21-031 / Freie Plätze

Adresse wird noch bekannt gegeben!

Zeit

09:30 - 16:00 Uhr 

Teilnahmegebühr

€ 390,- zzgl. MwSt.

Leistungen

Seminarunterlagen, Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Mittagessen, Teilnahmebescheinigung

Buchung per Fax und online

Seminarinhalte

Wie erarbeitet man eine Social Media-Strategie für die eigene Einrichtung?

  • Themen-Brainstorming

  • Ziel analysieren

  • Kanal & Content festlegen

  • Team & Umsetzung

Der perfekte Umgang mit Social Media-Plattformen

  • Facebook

  • Instagram

  • Xing

  • TikTok

Wie plane ich die perfekte Kampagne und erziele anschließend eine gute Reichweite?

  • Zielgruppenanalyse und Personas festlegen

  • Festsetzen eines Werbebudgets

  • Custom Audience

  • Look-a-like Audience

  • Creative Hub

  • Stellengesuche bewerben

Praxistools

  • Kostenlose Apps

  • Kostenlose Programme

  • Kostenpflichtige Apps

  • Kostenpflichtige Programme

  • Unsere Top 5 aus dem täglichen Gebrauch

Wie lassen sich die Ergebnisse messen und auswerten?

  • Insights

  • Reports

  • Pixel

Datenschutz

  • Was muss beachtet werden?

  • Wie kann ich mich schützen?

 
Referenten

Shytsee GmbH & Co. KG

Franz Scheitzeneder, Inhaber

Sophia Warwas, Digital Media Managerin

Werbeagentur für Onlinemarketing,

Spezialisierung im Bereich Social Media

ECONT Institut 

Institut für Weiterbildung und Beratung

Management im Gesundheits- & Sozialwesen

Marsstraße 4

80335 München

Telefon: 089 - 543 97 48

E-Mail: info@econt.group

ECONT führt seit 1994 Fortbildungen ausschließlich im Gesundheits- und Sozialbereich für Kliniken, Pflegeeinrichtungen, Praxen, Kostenträgern, Wohlfahrtsverbände ect. durch.

  • Facebook Social Icon

© Copyright Econt Institut - alle Rechte vorbehalten

Mit dem Econt-Newsletter erhalten Sie per E-Mail regelmäßig aktuelle Informationen über unser Kurs- und Seminarprogramm.

artelas Werbeagentur Karin Kowarschik