Erfolgreiches Marketing im Gesundheitswesen

Einrichtungen im Gesundheitswesen stehen im Wettbewerb: Um Patienten, um Zuweiser und um qualifizierte Fachkräfte. Ein professionelles Marketing gewinnt daher immer mehr an Bedeutung.

Wie werde ich für Patienten und Bewerber zu einer positiv besetzten Marke?

Wie kann ich Einweiser zielgenau und effektiv ansprechen?

Wie mache ich meine Experten und meine Veranstaltungen auf Google sichtbar?

 

In diesem Zwei-Tages-Seminar erhalten Sie einen Überblick über den zeitgemäßen Marketing-Mix: Von Kampagnenplanung und der Konzeption von Einweiserbriefe über Website-Strategie und Content Marketing bis hin zu Storytelling und Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Seminarinhalte
Tag 1: Kampagnen und Klinikbriefe planen und umsetzen
  • Ist- und Soll-Analyse: SMARTe Ziele

  • Zielpersonas definieren

  • Wettbewerbsanalyse

  • Kanäle (u.a. Social Media) und Maßnahmen

  • Zeitplan und Erfolgsmessung

  • Klinikbriefe und Newsletter für Einweiser

  • Mailing-Konzeption: Themenfindung und -umsetzung

  • Die richtige Ansprache: Unternehmensperspektive vs. Nutzerperspektive

  • Überschriften, die zum Weiterlesen reizen

  • Texte, die gelesen werden: Aufbau, Sprache, Stil

  • Fotos: Die richtige Bildsprache

 Aktuelle Termine

Tag 1: 13.07.2021 Kurs-Nr. K-21-022 / Freie Plätze

Tag 2: 14.07.2021 Kurs-Nr. K-21-023 / Freie Plätze

 

Beide Tage (Tag 1 UND Tag 2): 13./14.07.2021 Kurs-Nr. K-21-024 / Freie Plätze

Bitte beachten Sie, dass die Anzahl an Plätze begrenzt ist.

Ausbildungsort

München: ECONT Institut, Marsstr. 4

Zeit

jeweils von 09:30 - 17:00 Uhr 

Teilnahmegebühr

Tag 1: € 390,- zzgl. MwSt.

Tag 2: € 390,- zzgl. MwSt.

Tag 1 UND Tag 2 als Paket: € 590,- zzgl. MwSt.

Leistungen

Seminarunterlagen, Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Mittagessen, Teilnahmebescheinigung

Buchung per Fax und online

Tag 2: Website-Marketing und Google-Optimierung

Die Krankenhaus-Website

  • Strategie: Ziele und Zielgruppen

  • Inhalte: Selbstdarstellung und Content Marketing

  • Informationsarchitektur: Layout und Usability

  • Aktuelles: Newsroom-Konzept für Klinik-Websites

  • Storytelling und Nutzwert: Was bringt ein Krankenhausblog?

 

Bei Google gefunden werden

  • Landingpages: Was man über SEO und SEA wissen muss

  • Keyword-Recherche

  • Texten für Google: Textaufbau, Überschriften, Multimedia

  • Bewertungsportale und Google MyBusiness

 
Zielgruppen

Mitarbeiter/-innen im Bereich Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Geschäftsleitung und Leitungsebene in Krankenhäuser, Rehakliniken, Alten- und Pflegeheime.

Referentin

Brigitte Hackl, Business Coach, Trainerin und Digital Media Consultant

Brigitte Hackl studierte „Digital Media Design“ und arbeitete als Art Direktorin und Projektmanagerin in namhaften IT- und Marketing-Agenturen, bevor sie sich 2005 als Digital Media & User Experience Consultant selbständig machte.

lightbulb-idea_white.png

Beide Tage können auch einzeln gebucht werden. Das umfangreiche Thema „Social Media“ wird in einem eigenen Seminar behandelt, daher wird dies an Tag 1 nur kurz unter „Kanäle“ angesprochen.