Marketing 360°: Erfolgreiches Marketing im Gesundheitswesen

Sie sind Leiter/in oder Mitarbeiter/in der Marketingabteilung einer Klinik oder eines Alten- und Pflegeheims? Dann stehen Sie und Ihre Einrichtung vermutlich im täglichen Wettbewerb der Einrichtungen:  Um Patienten, um Zuweiser und um qualifizierte Fachkräfte.

 

Ein professionelles Marketing ist daher unabdingbar. Häufig arbeiten Sie in kleinen Teams oder als Einzelkämpfer und sind daher laufend mit verschiedensten Themen des Marketings konfrontiert, die sich teilweise sehr schnell verändern: Vom gedruckten Patientenflyer, über Newsletter, der Website-Betreuung bis hin zur Videoproduktion für Social Media.

In diesem Kompakt-Seminar lernen Sie:

 

  • klar zu entscheiden, welche Themen Sie im Marketing intern erledigen oder extern vergeben

  • wie Sie zielführend Aufträge und Briefings formulieren, sowie Agenturen und Dienstleister steuern

  • welche Wunderpille im Marketing Sie benötigen, damit Ihr Marketing effektiv wirken kann

  • wie Sie zu einer positiv besetzten Marke bei Patienten und Angehörigen werden

  • wie Sie neues, qualifiziertes Personal gewinnen und binden

  • was Einweiser brauchen und wie sie diese zielgenau ansprechen, um eine nachhaltige Bindung aufzubauen

  • wie Sie mit Kritik und Negativbewertungen auf Bewertungsplattformen und Social Media umgehen

 

Das Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse zu den wichtigsten Marketingkanälen (u.a. Social Media), Zielgruppen, Content Marketing, Storytelling, Layout und Usability von Websites und Landingpages, SEO/SEA, Bewertungsportalen und Google MyBusiness. Zudem lernen Sie spannende Tools kennen, die Ihnen Zeit und Geld sparen. Mit Checklisten und Vorlagen erleichtern wir Ihnen den Arbeitsalltag.

Zielgruppen

Mitarbeiter/-innen im Bereich Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Geschäftsleitung und Leitungsebene in Krankenhäuser, Rehakliniken, Alten- und Pflegeheime.

Referentin

Brigitte Hackl, Business Coach, Trainerin und Digital Media Consultant

Brigitte Hackl studierte „Digital Media Design“ und arbeitete als Art Direktorin und Projektmanagerin in namhaften IT- und Marketing-Agenturen, bevor sie sich 2005 als Digital Media & User Experience Consultant selbständig machte.

 Aktuelle Termine

Online (Zoom) - 09.03.2023

Kurs-Nr. K-23-009 / Freie Plätze

Bitte beachten Sie, dass die Anzahl an Plätze begrenzt ist.

Zeit

09:00 - 16:30 Uhr 

Teilnahmegebühr

€ 390,- zzgl. MwSt. je Teilnehmer/in

Leistungen

Seminarunterlagen, Teilnahmebescheinigung

Buchung per Fax und online