top of page

Grundkurs

Social Media im Gesundheitswesen

Social Media und die Möglichkeiten zur Personalgewinnung

Der richtige Umgang mit Social Media - Chancen und Risiken

 

Social Media findet statt, ob man daran teilnimmt oder nicht. Es ist unumstritten, dass sich Akteure im Gesundheitswesen mit dem Thema Social Media auseinandersetzen und aktiv beschäftigen müssen.

Aus dem Privatleben sind soziale Netzwerke nicht mehr wegzudenken. Auch viele Einrichtungen im Gesundheitswesen sind hier vertreten und nutzen Social Media als einen festen Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Sie bleiben auf diesem Weg mit ihren (potenziellen) Kunden in Kontakt, pflegen ihr Image und präsentieren sich als attraktiver Arbeitgeber.

Einrichtungen im Gesundheitswesen können es sich nicht mehr leisten, auf Social-Media-Aktivitäten zu verzichten. Der Fachkräftemangel stellt die Einrichtungen vor immer größeren Herausforderungen. Experten rechnen mit einer weiteren Verschärfung der prekären Personalsituation auf dem bereits angespannten Arbeitsmarkt.

In diesem Seminar werden die Grundlagen von Social Media vermittelt und erläutert, welche Möglichkeiten einem Social Media bietet, um sich als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren.

Zielgruppen

Mitarbeiter/-innen im Bereich Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Personal- und Pflegedienstleitung, Verwaltungsmitarbeiter in Krankenhäuser, Rehakliniken, Senioren- und Pflegeheime.

Voraussetzungen

Um Social Media zu betreiben, sind Profile auf den jeweiligen Netzwerken erforderlich.

Damit einzelne Schritte nachvollziehbar sind, bietet es sich an, ein mobiles Endgerät zu besitzen.

Ziele
  • Einführung in Social Media

  • Die verschiedenen Social Media-Plattformen verstehen

  • Eigenständige Erstellung von Beiträgen

  • Redaktionelles und kreatives Verständnis

 Aktuelle Termine

Online (Zoom) - 26.06.2024

Kurs-Nr. K-24-027 / Freie Plätze

Zeit

09:30 - 16:00 Uhr 

Teilnahmegebühr

€ 390,- zzgl. MwSt. je Teilnehmer/in

Leistungen

Seminarunterlagen, Teilnahmebescheinigung

Buchung per Fax und online

Seminarinhalte

Unterschiedliche Kanäle wie Facebook, Instagram, LinkedIn und deren Nutzung

  • Welche Kanäle werden allgemein für welche Ziele verwendet?

  • Welche Kanäle sind für meine Einrichtung geeignet?

Grundlagen der Accounterstellung

  • Unterschied zwischen privaten und geschäftlichen Profilen

  • Alle Einstellungen von A bis Z

  • Grundverständnis des Seitenaufbaus

Einführung in die Facebook Business Suite

  • Was ist die Facebook Business Suite?

  • Wofür brauche ich diese?

  • Wie richte ich diese ein?

  • Wie bediene ich diese?

Social Media in Marketing- und Employer Branding-Aktivitäten

  • Welche Möglichkeiten bietet mir Social Media hinsichtlich der Personalgewinnung?

  • Wie präsentiere ich mich als attraktiver Arbeitgeber?

  • Welche Zielgruppen erreiche ich?

  • Wie erstelle ich guten Content

  • Best- und Worst-Practise im Hinblick auf die Nutzung von Social Media

  • Transportieren meiner Markenbotschaft

Basics zu Werbeanzeigen (organische & bezahlte Reichweite)

  • Was sind Werbeanzeigen?

  • Wo werden Werbeanzeigen erstellt?

  • Woraus besteht die organische Reichweite und woraus die bezahlte?

Community- und Beschwerdemanagement

  • Umgang mit einem möglichen Shitstorm

  • Interaktion mit Usern

Datenschutz

  • Was muss beachtet werden?

  • Wie kann ich mich schützen?

 
Referenten

Shytsee GmbH & Co. KG

Werbeagentur für Onlinemarketing,

Spezialisierung im Bereich Social Media

Shytsee_Logo_Farbig_RGB.jpg
bottom of page