Grundkurs

Social Media im Krankenhaus

Social Media und die Möglichkeiten zur Personalgewinnung

Der richtige Umgang mit Social Media - Chancen und Risiken

 

Social Media findet statt, ob man daran teilnimmt oder nicht. Es ist unumstritten, dass sich Akteure im Gesundheitswesen mit dem Thema Social Media auseinandersetzen und aktiv beschäftigen müssen.

Aus dem Privatleben sind soziale Netzwerke nicht mehr wegzudenken. Auch viele Krankenhäuser sind hier vertreten und nutzen Social Media als einen festen Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Sie bleiben auf diesem Weg mit ihren (potenziellen) Kunden in Kontakt, pflegen ihr Image und präsentieren sich als attraktiver Arbeitgeber.

Krankenhäuser können es sich nicht mehr leisten, auf Social-Media-Aktivitäten zu verzichten. Der Fachkräftemangel stellt Krankenhäuser vor immer größeren Herausforderungen. Experten rechnen mit einer weiteren Verschärfung der prekären Personalsituation auf dem bereits angespannten Arbeitsmarkt.

In diesem Seminar werden die Grundlagen von Social Media vermittelt und erläutert, welche Möglichkeiten einem Social Media bietet, um sich als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren.

Zielgruppen

Mitarbeiter/-innen im Bereich Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Personal- und Pflegedienstleitung, Verwaltungsmitarbeiter in Krankenhäuser und Rehakliniken.

Voraussetzungen

Um Social Media zu betreiben, sind Profile auf den jeweiligen Netzwerken erforderlich.

Damit einzelne Schritte nachvollziehbar sind, bietet es sich an, ein mobiles Endgerät zu besitzen.

Ziele
  • Einführung in Social Media

  • Die verschiedenen Social Media-Plattformen verstehen

  • Eigenständige Erstellung von Beiträgen

  • Redaktionelles und kreatives Verständnis

 Aktuelle Termine

Dresden - 05.05.2021

Kurs-Nr. K-21-025 / Freie Plätze

Adresse wird noch bekannt gegeben!

München - 15.07.2021

Kurs-Nr. K-21-019 / Freie Plätze

ECONT Institut, Marsstraße 4, 80335 München

Graz - 06.10.2021

Kurs-Nr. K-21-030 / Freie Plätze

Adresse wird noch bekannt gegeben!

Zeit

09:30 - 16:00 Uhr 

Teilnahmegebühr

€ 390,- zzgl. MwSt.

Leistungen

Seminarunterlagen, Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Mittagessen, Teilnahmebescheinigung

Buchung per Fax und online

Seminarinhalte

Unterschiedliche Kanäle wie Facebook, Instagram, Xing und deren Nutzung

  • Welche Kanäle werden allgemein für welche Ziele verwendet?

  • Welche Kanäle sind für meine Einrichtung geeignet?

Grundlagen der Accounterstellung

  • Unterschied zwischen privaten und geschäftlichen Profilen

  • Alle Einstellungen von A bis Z

  • Grundverständnis des Seitenaufbaus

Einführung in den Facebook Business Manager

  • Was ist der Facebook Business Manager?

  • Wofür brauche ich ihn?

  • Wie richte ich ihn ein?

  • Wie bediene ich ihn?

Social Media in Marketing- und Employer Branding-Aktivitäten

  • Welche Möglichkeiten bietet mir Social Media hinsichtlich der Personalgewinnung?

  • Wie präsentiere ich mich als attraktiver Arbeitgeber?

  • Welche Zielgruppen erreiche ich?

  • Wie erstelle ich guten Content

  • Best- und Worst-Practise im Hinblick auf die Nutzung von Social Media

  • Transportieren meiner Markenbotschaft

Basics zu Werbeanzeigen (organische & bezahlte Reichweite)

  • Was sind Werbeanzeigen?

  • Wo werden Werbeanzeigen erstellt?

  • Woraus besteht die organische Reichweite und woraus die bezahlte?

Community- und Beschwerdemanagement

  • Umgang mit einem möglichen Shitstorm

  • Interaktion mit Usern

Datenschutz

  • Was muss beachtet werden?

  • Wie kann ich mich schützen?

 
Referenten

Shytsee GmbH & Co. KG

Franz Scheitzeneder, Inhaber

Sophia Warwas, Digital Media Managerin

Werbeagentur für Onlinemarketing,

Spezialisierung im Bereich Social Media

ECONT Institut 

Institut für Weiterbildung und Beratung

Management im Gesundheits- & Sozialwesen

Marsstraße 4

80335 München

Telefon: 089 - 543 97 48

E-Mail: info@econt.group

ECONT führt seit 1994 Fortbildungen ausschließlich im Gesundheits- und Sozialbereich für Kliniken, Pflegeeinrichtungen, Praxen, Kostenträgern, Wohlfahrtsverbände ect. durch.

  • Facebook Social Icon

© Copyright Econt Institut - alle Rechte vorbehalten

Mit dem Econt-Newsletter erhalten Sie per E-Mail regelmäßig aktuelle Informationen über unser Kurs- und Seminarprogramm.

artelas Werbeagentur Karin Kowarschik