Werberecht im Gesundheitswesen

ein praxisorientiertes Rechts-Update für Kliniken

Aufgrund der immer weiter steigenden Konkurrenz um Patienten und insbesondere um Personal, setzen Kliniken vermehrt auf Werbeaktivitäten, um sich hierdurch einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Das Risiko gegen geltendes Recht wie das Heilmittelwerbegesetz, ärztliches Berufsrecht und Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb zu verstoßen steigt dadurch erheblich an, da den Verantwortlichen die Inhalte und enthaltenen Fallstricke nicht immer bewusst sind, wodurch empfindliche Sanktionen drohen.

Während Ärzten bis vor einigen Jahren noch fast jegliche Werbung untersagt war, ist Werbung unter Einhaltung verschiedener gesetzlicher Regelungen inzwischen zulässig.

Inwieweit die verschiedenen Regelungen des Werberechts für Ärzte und Kliniken anzuwenden sind, hängt von unterschiedlichen Gegebenheiten ab.

Angesichts der Veränderungen im Bereich des ärztlichen Werberechts kommt man nicht umhin, sich mit den damit einhergehenden Chancen und Risiken auseinanderzusetzen.

Durch die neue Gesetzeslage und vor allem durch die zunehmend liberale Haltung der Rechtsprechung haben sich viele neue Werbemöglichkeiten ergeben.

Ihr Nutzen

In diesem eintägigen Workshop erhalten Sie eine praxisorientierte Übersicht über aktuelle Grundlagen und Urteile, sowie über Möglichkeiten wie Sie Werbeaktivitäten rechtssicher und gewinnbringend anwenden. Dabei rückt die erfahrene Referentin die einzelnen Zielgruppen der allgemeinen Öffentlichkeit, Journalisten, Patienten und Zuweiser in den Mittelpunkt.

Seminarinhalte
  • Werberecht: Was ist für Kliniken von aktueller Relevanz?

  • Datenschutz: Praxisguide und Quick-Check für die Klinik-Website

  • Antikorruption: Was geht in der Zusammenarbeit mit Zuweisern?

  • Gesetzliche Grundlagen: Heilmittelwerbegesetz, ärztliches Berufsrecht, Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, DSGVO, Presse- und Medienrecht

 

Des Weiteren zeigt die Referentin, wie sich Krisenkommunikation erfolgreich gestalten lässt:

  • Wie kommuniziere ich rechtssicher?

  • Wen hole ich mit in das Boot?

  • Wie gehe ich medienrechtlich richtig vor?

  • Wie arbeite ich die Krise nach und räume auch online im Netz auf?

 Aktuelle Termine

Neue Termine werden in Kürze bekannt gegeben!

Bitte beachten Sie, dass die Anzahl an Plätze begrenzt ist.

Zeit

09:30 - 17:00 Uhr 

Teilnahmegebühr

€ 475,- zzgl. MwSt.

Leistungen

Seminarunterlagen, Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Mittagessen, Teilnahmebescheinigung

Buchung per Fax und online

Zielgruppen

Mitarbeiter/-innen im Bereich Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ärztlichen Dienst, Geschäftsleitung und Leitungsebene in Krankenhäusern und Rehakliniken