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Erfolgreiche Budgetverhandlung
nach dem KHEntgG
inkl. aktuelle Neuerungen

Kompaktseminar

Mit der Ausgliederung der Pflegepersonalkosten aus dem G-DRG-System ist die Komplexität der jährlichen Budgetverhandlungen mit den Kostenträgern deutlich angestiegen. Aber auch die anderen Verhandlungstatbestände nach dem KHEntgG stellen eine stetig größer werdende Herausforderung für die Krankenhäuser dar und bilden die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg.

Mit dem Krankenhauspflegeentlastungsgesetz (KHPflEG) kommt gleichzeitig ein enormer zeitlicher Druck auf die Krankenhäuser zu, zur Vermeidung von Sanktionen die Budgetunterlagen fristgerecht einzureichen.

In diesem Seminar bereiten wir Sie auf eine erfolgreiche Verhandlungsrunde vor.

Ihr Nutzen
  • Sie erhalten einen Überblick über gesetzlichen Rahmenbedingungen, welche für die Budgetverhandlung relevant sind.

  • Sie erhalten das kaufmännische und rechtliche Rüstzeug, um die Budgetverhandlungen mit den Kostenträgern adäquat vorbereiten und die erforderlichen Unterlagen erstellen zu können.

  • Sie kennen Ihre bestehenden Chancen und Risiken und können auf dieser Grundlage eine erfolgreiche Verhandlungsstrategie entwickeln. Hierbei wird insbesondere auf die Leistungsmengenplanung und das Pflegebudget eingegangen.

  • Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, sodass es im kleinen Rahmen ausreichend Möglichkeiten für eigene Fragestellungen und Diskussionen mit dem Referenten gibt.

Zielgruppen

Mitarbeiter/innen von Krankenhäusern aus dem Controlling, Medizincontrolling, Geschäftsleitung, kaufmännische Leitung, Verwaltung und alle die an der Vorbereitung und Durchführung der Budgetverhandlungen beteiligt sind.

Inhalte
  • Rahmenbedingungen der Verhandlungsrunde inkl. KHPflEG

  • Pflegebudget nach § 6a KHEntG

  • Leistungsmengenplanung und Fixkostendegressionsabschlag

  • Krankenhausindividuelle Entgelte nach § 6 KHEntgG

  • Corona-Ausgleich und Corona-Mehrkostenzuschlag

  • Krankenhausindividuelle Zu- und Abschläge

    • Förderung der Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf

    • Hebammenstellen-Förderprogramm

    • Notfallversorgung

    • Telematik

  • Strategische Hinweise

  • Und weitere relevante Themen

Selbstverständlich werden die Themen ständig an die neuesten Entwicklungen und Gesetzgebung angepasst, sodass Änderungen der Seminarinhalte möglich sind.​

Referent

Dipl.-Kaufmann (FH) Norbert Schmitt, Manager, Curacon GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Krankenhausberatung Jüngerkes & Schlüter GmbH, Ratingen

 Aktuelle Termine

Frankfurt - 26.03.2025

Kurs-Nr. K-25-011 / Freie Plätze

Holiday Inn Alte Oper, Mainzer Landstrasse 27, 60329 Frankfurt am Main

Bitte beachten Sie, dass die Anzahl an Plätze begrenzt ist.

Zeit

09:30 - 17:00 Uhr 

Teilnahmegebühr

€ 495,- zzgl. MwSt. je Teilnehmer/in

Leistungen

Seminarunterlagen, Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Mittagessen, Teilnahmebescheinigung

Buchung per Fax und online

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